RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Forschungsgebaeude_von_Williams_und_Tsien_in_Philadelphia_eingeweiht_25166.html

02.10.2006

Ungleiche Nachbarn

Forschungsgebäude von Williams und Tsien in Philadelphia eingeweiht


Auf dem Campus der University of Pennsylvania in Philadelphia wurde ein neues biologisches Forschungslabor fertiggestellt. Das meldet der Inquirer am 29. September 2006. Der nach seinem Spender „Skirkanich Hall“ genannte Neubau an der 33rd Street wurde von Tod Williams und Billie Tsien aus New York entworfen. Die Hauptfassade kragt über den Bürgersteig aus, um den neuen Haupteingang zu markieren. Der Neubau, der zwei Altbauten miteinander verbindet, schießt in der Höhe über seine Nachbarn hinaus. Anders als die klinkerroten Bauten auf dem Campus wurden die Fassaden hier mit handgefertigten, grün-glasierten Steinen verkleidet. Eine „Kaskade von Fenstern“ prägt den sechsstöckigen Laborbau. Die Innenwände bestehen aus schariertem Sichtbeton, was dem Gebäude eine Atmosphäre von Handwerklichkeit verleiht. Der 42 Millionen US-Dollar teure Bau bietet Ausblicke auf Downtown Philadelphia. Der scharze Granit des Bürgersteigs wurde in die Lobby gezogen und Atrien und Treppen wurden so arrangiert, dass jeder Gang ein räumliches Abenteuer ist. Ein „hortus secretus“ mit Bambuspflanzen hinter dem Gebäude ist öffentlich zugänglich.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

02.10.2006

Museion alla Bolzanese

Ausstellungseröffnung in Südtirol

02.10.2006

Huminalistische Baukunst

Neubau der Weltgesundheitsorganisation in Kopenhagen eröffnet

>
BauNetzwoche
Höhenrausch
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche