RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Flughafen-Terminal_bei_Boston_fertig_gestellt_19591.html

16.03.2005

Massport

Flughafen-Terminal bei Boston fertig gestellt


Am 16. März 2005 wurde der neue Terminal A des Logan International Airport bei Boston in Neu-England eröffnet. Das Gebäude des „massport“ wurde von der St. Louis-Dependance des Architekturbüros Hellmuth, Obata and Kassabaum HOK geplant, die Baukosten lagen bei rund 482 Millionen Dollar.

Der knapp 64.000 Quadratmeter große rechtwinklige Baukörper treppt sich Richtung Landebahn ab. Seine drei Bereiche umfassen den Hauptterminal mit acht Toren, einen Satelliten-Terminal mit zehn Toren und einen verbindenden unterirdischen Tunnel. Die Fläche jedes der beiden Terminalbereiche wird über dreigeschossige gläserne Erker in Prismenform erweitert, in denen Läden und Lounges untergebracht sind. Die gesamte Fassade ist als Curtain Wall mit Aluminium-Paneelen und Glas ausgebildet.

Der neue Terminal ist Teil eines umfassenden Restrukturalisierungsprogramms für den gesamten Flughafen, das 4,4 Milliarden Dollar kostet und im Jahr 2006 abgeschlossen sein soll. Mit einem Passagieraufkommen von 27 Millionen Menschen im Jahr gehört Logan zu den zwanzig weltweit größten Flughäfen.


Zum Thema:

www.massport.com


Kommentare:
Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

16.03.2005

Fürsorgen oder Spielräume öffnen?

Stadtforum in Berlin

16.03.2005

Erfrischend intuitiv

Förderpreis 2004 in Düsseldorf vergeben

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?