RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Filmstart_fuer_Louis-Kahn-Dokumentarfilm_in_Deutschland_18357.html

22.10.2004

Mein Architekt

Filmstart für Louis-Kahn-Dokumentarfilm in Deutschland


Für den Film „My Architect - A son's journey“ war am Donnerstag, 21. Oktober 2004, nun auch in Deutschland Premiere (BauNetz-Meldung vom 9. 1. 2004 zum Filmstart in den USA). Die knapp zweistündige Dokumentation von Louis Kahns Sohn Nathaniel wird vom kommenden Sonntag, 24. Oktober 2004, an in Berlin, München und Hamburg jeweils sonntags um 11 Uhr gezeigt. Weitere Aufführungsorte sind Stuttgart (ab 30. 10. 2004) und Hannover (am 14. 11. 2004).

Der uneheliche Sohn des 1974 verstorbenen Louis I. Kahn hat in rund fünf Jahren einen 116 Minuten langen Film aufgenommen, in dem er versucht, seinem berühmten Vater näher zu kommen: „Eine Geschichte von Liebe und Kunst, Betrug und Vergebung“ heißt es in der Ankündigung. Das Werk Louis Kahns, der mit seinen spirituellen Gebäuden und genialen Umgang mit Raum, Licht und Materie zu den wichtigsten Architekten des 20. Jahrhunderts zählt, wird hier seinem chaotischen Leben, das in einer Bahnhofstoilette in New York ein tragisches Ende fand, gegenüber gestellt. Neben einer Ehefrau hatte Kahn zwei langjährige Liebesaffären; aus einer von ihnen entspross der Filmautor.

Der Sohn hat für den Film neben Familienangehörigen auch Kollegen und Freunde seines Vaters interviewt, auf der „Darstellerliste“ dieses „dokumentarischen Dramas“ (Pressebericht) finden sich Größen der Architekturgeschichte wie Philipp Johnson, Moshe Safdie, Ieoh Ming Pei, Robert Stern und Frank Gehry.

Die Aufführungsorte im einzelnen:
Berlin: Filmtheater Hackesche Höfe, Rosenthaler Straße (ab 24. 10. 2004 zum Sonntagsmatinee um 11 Uhr)
München: City, Sonnenstraße (ab 24. 10. 2004 zum Sonntagsmatinee um 11 Uhr)
Hamburg: Abaton, Allendeplatz (ab 24. 10. 2004 zum Sonntagsmatinee um 11 Uhr)
Stuttgart: Bollwerk (ab 30. 10. 2004)
Hannover: kommunales Kino Künstlerhaus (am 14. 11. 2004)


Zum Thema:

www.myarchitectfilm.com
www.academy-films.com
www.hackesche-hoefe.org


Kommentare:
Meldung kommentieren

Parlament von Bangladesh von Louis Kahn

Parlament von Bangladesh von Louis Kahn


Alle Meldungen

<

25.10.2004

Transiträume

Bauhaus Award 2004 verliehen

22.10.2004

Collage Europa

NAi zeigt Ausstellung zu osteuropäischen Ländern

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche