RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Fabrik_von_Wilford_im_Schwarzwald_fertiggestellt_13575.html

15.05.2003

Zurück zur Meldung

Rausgeputzt

Fabrik von Wilford im Schwarzwald fertiggestellt


Meldung einblenden

Am 15. Mai 2003 wurden die Umbauarbeiten am Hauptsitz der Firma Sto in Stühlingen-Weizen beendet. Die Um- und Neuplanungen am Stammsitz der Firma werden seit 1992 von dem Stuttgarter Büro Wilford Schupp Architekten betreut. Der jetzt fertiggestellte Bauabschnitt umfasst bei einem Gesamtinvestitionsvolumen von 48 Millionen Euro den Neubau von Produktions- und Lagerstätten, einer Ausstellungshalle und einer Energiezentrale.

Die Sto AG hat ihren Sitz im Südwesten Baden-Württembergs, in den südlichen Ausläufern des Schwarzwalds unmittelbar an der Schweizer Grenze. Hauptverwaltung und Produktionsstätten des Unternehmens, das Farb-, Fassaden- und Beschichtungssysteme produziert, liegen in unmittelbarer Nachbarschaft. Die verschiedenen Gebäude des gewachsenen Werkskomplexes gruppierten sich ursprünglich beiderseits der Bundesstraße 314. Die Verlegung des Verkehrsweges gestattete und erforderte eine Neuordnung des Unternehmensstandorts. 1992 entwickelte Michael Wilford den grundlegenden Gesamterschließungsplan für das Gelände.

Als auffälligster Blickfang der neuen Anlage überragt der 54 Meter hohe Produktionsturm das Firmengelände. Er ergänzt die bestehende Siloanlage und erweitert das bisherige Fertigungsvolumen erheblich. Die zwei Produktionsbauten mit einem Bauvolumen von ca. 90.000 Kubikmetern werden durch den Kubus einer gläsernen Ausstellungshalle und durch eine neue Energiezentrale ergänzt. Mitarbeiter und Besucher erreichen die Anlage künftig durch ein kleeblattförmiges Empfangsgebäude, von dem aus Produktion, Büros, Garderoben und Ausstellungen erreichbar sind.

Nach Abschluss der Baumaßnahmen befindet sich die Anlage nun in der Phase der Inbetriebnahme, im Frühjahr 2004 wird der Fertigungskomplex voll funktionstüchtig sein.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.





Modell der Gesamtanlage

Modell der Gesamtanlage


Alle Meldungen

<

15.05.2003

Ephemer

Beiträge für Ausstellung in der Schweiz gesucht

15.05.2003

Import-Export

Grundstein für Deutsch-Türkisches Wirtschaftszentrum in Köln gelegt

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche