RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Expressionisten-Ausstellung_in_Bremen_eroeffnet_13183.html

24.03.2003

Abstraktion und Einfühlung

Expressionisten-Ausstellung in Bremen eröffnet


Unter dem Titel „Der Bau einer neuen Welt. Architektonische Visionen des Expressionismus“ wurde am 23. März 2003 im Paula-Modersohn-Becker-Museum in Bremen eine Ausstellung zu Architekturentwürfen der 20er Jahre eröffnet. In der Bremer Böttcherstraße (Bernhard Hötger, 1924-31), selbst ein Baudenkmal des Expressionismus, wird eine Auswahl von Architekturzeichnungen, -grafiken und -modellen von Peter Behrens, Ludwig Mies van der Rohe, Bruno und Max Taut, Erich Mendelsohn, Wassili und Hans Luckhardt und anderen präsentiert. Von Hans Poelzig sollen noch nie gezeigte Archivfunde von Entwürfen für eine Kapelle und einen Brunnen zu sehen sein. Der Bogen reicht von bodenständigen Backsteinburgen über Technikvisionen bis hin zu Kirstallpalästen und organischen Architekturphantasien.

Die Ausstellung ist noch bis zum 8. Juni 2003, Di-So 11-18 Uhr im Paula-Modersohn-Becker Museum, Böttcherstraße 6-10, zu sehen.


Zum Thema:

Paula-Modersohn-Becker Museum


Kommentare:
Meldung kommentieren

Hermann Finsterlin

Hermann Finsterlin


Alle Meldungen

<

24.03.2003

An der Oberfläche

12. Deutscher Fassaden-Preis ausgelobt

24.03.2003

Da muss man durch

Landschaftsarchitekturausstellung in Hannover

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?