RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Europaeischer_Nachwuchspreis_fuer_Lichtdesign_vergeben_10433.html

22.01.2002

Zurück zur Meldung

Im Untergrund

Europäischer Nachwuchspreis für Lichtdesign vergeben


Meldung einblenden

Am 14. Januar 2002 wurde in Köln zum sechsten Mal der Preis für innovatives Lichtdesign „Nachlux 2002“ vergeben. Ziel des Preises ist es, Nachwuchsdesigner bei der Entwicklung innovativer Projekte zur Lichtgestaltung zu fördern.
Berufsanfänger sowie Studierende europäischer Design-, Architektur- oder Innenarchitektur-Fachbereiche waren aufgerufen, neuartige und angemessene Lösungen zum Thema „Licht im Untergrund: Beleuchtung von U-Bahnhöfen, Unterführungen, Tunnel ...“ zu entwickeln.

Die sechsköpfige Jury unter Vorsitz von Michael Erlhoff vergab unter den 98 eingereichten Arbeiten einen Preis und zwei Belobigungen.

  • Der mit 4.000 Euro dotierte Preis ging an Kathrin Ehmer (Absolventin der Fachhochschule Potsdam, Fachbereich Produkt- und Umweltdesign) für ihren Entwurf „Wechselspiel zwischen Licht, Körper und Raum“, der den massiven Luftzug einer einfahrenden U-Bahn in Licht umwandelt, und so schon früh die Einfahrt eines Zuges ankündigt.
Die zwei Belobigungen gingen an:
  • Mika Autio und Kristo Kuusela (Studierende der University of Art and Design Helsinki, UIAH) für ihre Arbeit „Radiant Triplet“. Bei dem Entwurf handelt es sich um ein beleuchtetes Sitzmöbel für den Wartebereich von U-Bahnstationen. Mit dem Element ließen sich „sehr einfach Räume strukturieren“, die „auf subtile Weise Sicherheit ausstrahlen“, heißt es in der Begründung.

  • Michael Stoppe (Studierender an der TU München, Fachbereich Architektur) wurde für seinen interaktiven Entwurf „Blue-Dream“ prämiert. Das für Fußgängerunterführungen konzipierte Raummodul ergänzt die blaue Grundbeleuchtung des Tunnels durch ein rotes Licht, das sich mit den Passanten bewegt.
Eine Ausstellung mit den prämierten Entwürfen und weiteren 15 ausgewählten Arbeiten ist noch bis zum 30. April 2002 im GEWTreffpunkt im MediaPark 5a, 50670 Köln, zu sehen.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

23.01.2002

Im Kontext

Universitätsneubau von Foster in Oxford eingeweiht

22.01.2002

Goldene Mitte

Immobilien-Award 2002 vergeben

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche