RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Euregionaler_Architekturpreis_2005_vergeben_21916.html

14.11.2005

Zwischen Rhein und Maas

Euregionaler Architekturpreis 2005 vergeben


Am 12. November 2005 wurde im Glaspaleis Heerlen zum 15. Mal der Euregionale Architekturpreis für die drei besten Examensprojekte der Architekturausbildungen in der „Euregio Maas-Rhein“ verliehen. Deutsche, niederländische und belgische Hochschulen aus dem Dreiländereck nahmen an dem Wettstreit teil.

Veranstalter des Preises ist das Vitruvianum, Zentrum für Architektur im niederländischen Heerlen, in Zusammenarbeit mit der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen, dem Bond Nederlandse Architecten, der Orde van Architecten Limburg und der Orde des Architectes Liège.

Aus 500 Examensprojekten des zurückliegenden Studienjahrs waren zuvor 29 Projekte zur Teilnahme ausgewählt worden. Die Einsendungen wurden durch eine internationale Jury unter Vorsitz von Koen van Synghel beurteilt. Die Gewinner sind:

  • ein 1. Preis: „Antarctic Research Station“ von Dirk Krolikowski, RWTH Aachen
  • ein 1. Preis: „The Racket Club“ von Alex Montiel Aguilar (AvB Maastricht)
  • 3. Preis: „Antwerp Urban Interface“ von Tim Klauser (RWTH Aachen)
Anerkennungen gingen an:
  • „The German Embassy” von Sonja Baade (Fachhochschule Aachen)
  • „The House of Literature Budapest” von Anikó Krén (Fachhochschule Aachen)
  • „Trieste - House of Cultures” von Sascha Rullkötter (RWTH Aachen)
  • „Zürich Supreme“ von Martin Schuldt (RWTH Aachen)
Die Jury beurteilt den 1. Preis „The Racket Club“ so: „Dem Verfasser gelingt es, 'die Stadt' mit dem alltäglichen Leben zu verbinden. Das kleine Projekt behandelt eine Vielzahl von Aspekten architektonischer und städtebaullicher Komplexität.“ Der 1. Preis „Antarctic Research Station wurde wie folgt beurteilt: „Dieser herausragende Entwurf zeigt, wie Technik die architektonische Form und den Raum beeinflusst. Die Architektur wird hier als 'komplette Story' präsentiert.“ Zum 3. Preis „Antwerp Urban Interface“ schrieb die Jury: „Der Entwurf geht weit über die traditionelle Form eines Gebäudes hinaus und übersetzt das Programm einer Multimedia-Bibliothek in eine Art 'Städtische Schicht'“.

Eine begleitende Ausstellung ist bis zum 2. Dezember 2005 in der 1. Etage des Glaspaleis, Bongerd 18, in Heerlen (Mo-Sa 9-23 Uhr, So 11-17 Uhr) zu sehen. Der Eintritt ist frei. Eine Jubiläumspublikation „Euregional Prize for Architecture 2005-1991“ kann für 6 Euro per eMail bestellt werden.


Kommentare:
Meldung kommentieren

Antarctic Research Station

Antarctic Research Station

The Racket Club

The Racket Club

Antwerp Urban Interface

Antwerp Urban Interface


Alle Meldungen

<

14.11.2005

Windmühlen

Wettbewerb für Büro- und Geschäftshaus in Köln entschieden

14.11.2005

Klare Kuben

Grundstein für Synagoge in Bochum gelegt

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
Baunetz Architekt*innen
blrm