RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Erweiterungsbau_der_LVA_in_Muenster_eingeweiht_4443.html

07.12.1998

Zwei Halbkreise aus Glas

Erweiterungsbau der LVA in Münster eingeweiht


Am 1. Dezember 1998 wurde in Münster der Erweiterungsbau für die Hauptverwaltung der Landesversicherungsanstalt Westfalen eingeweiht. Das Gebäude an der Gartenstraße wurde nach den Plänen des Münsteraner Architekturbüros Michael Knoche errichtet. Das sechsgeschossige Gebäude besteht aus zwei gegeneinander versetzten Halbkreisen. Der Innenhof (Durchmesser: 75 Meter) wird von einem ebenfalls sechsgeschossigen Gang aus Stahl und Glas geteilt, der zum alten Verwaltungsgebäude führt. Im Hof sind außerdem die vertikalen Erschließungswege für den Neubau sowie gestaltete Freiflächen untergebracht. Neben knapp 14.000 Quadratmetern Bürofläche für 980 Arbeitsplätze entstanden eine Kantine, eine Caféteria und ein Konferenzraum. Die Gesamtkosten für den Bau betrugen rund 117 Millionen Mark, von denen ein geringer Teil auf die Kunst am Bau entfiel: Sieben junge Künstler durften ihre Entwürfe realisieren.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

07.12.1998

Studieren und Wohnen unter einem Dach

Universitätsneubau in Hamburg-Harburg geplant

06.12.1998

Flucht nach vorn

BDA sichert vorerst das DAZ in Berlin

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?