RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Erstes_Hearing_zu_Berliner_Stadtschloss_8773.html

19.04.2001

Kein Schloss-Replik im Maßstab 1:1

Erstes Hearing zu Berliner Stadtschloss


Am 18. April fand das erste öffentliche Hearing der Expertenkommission „Historische Mitte Berlin“ statt. An diesem ganztägigen Termin wurden 14 Interessensvertreter zu der Frage gehört, welche Nutzungen und welche Architektur an der Stelle des 1950 abgerissenen Berliner Stadtschlosses etabliert werden sollen.
Von mehreren Seiten wurden Vorschläge für kulturelle und museale Nutzungen gemacht; der Vorschlag, die außereuropäischen Sammlungen aus Berlin-Dahlem hierhin umziehen zu lassen, gilt als chancenreich.
Für Furore sorgten Presseberichte, denen zu Folge der Vorsitzende der Expertenkommission, der Österreicher Hannes Swoboda, sich überraschend gegen den Wiederaufbau des Stadtschlosses ausgesprochen hätte. Tatsächlich hatte der zur Neutralität, zumindest zur Ergebnisoffenheit verpflichtete Swoboda nichts gesagt, was für die Fachwelt nicht ohnehin selbstverständlich ist: „Eine Schloss-Replik im Maßstab eins zu eins“ könne und werde es nicht gebe, sagte Swoboda am Rande der Veranstaltung, dies schließe aber nicht aus, dass der Neubau in wesentlichen Teilen dem alten Schloss entsprechen könne.
Die Expertenkommission will bis Ende des Jahres eine klare Empfehlung für die Zukunft des Schlossplatzes der deutschen Hauptstadt abgeben.

Unterdessen bietet die Stadtentwicklungsverwaltung des Berliner Senats eine Internet-Abstimm-Möglichkeit für oder gegen den Wiederaufbau des Stadtschlosses an: www.stadtentwicklung.berlin.de

Zahlreiche BauNetz-Meldungen zum Thema, unter anderem auch den aktuellen Aufruf der Architektur-Galerie Aedes zu einem Moratorium in der Schlossplatz-Debatte, finden Sie in der News-Datenbank unter dem Suchbegriff .


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

20.04.2001

Von Parks und Kulissen

Bundesgartenschau in Potsdam als Motor der Stadtentwicklung

19.04.2001

Der Baukörper als Lehrkörper

Kompetenzzentrum für nachhaltiges Bauen in Cottbus eingeweiht

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
Baunetz Architekt*innen
blrm