RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Erster_Spatenstich_fuer_Neckar-Turm_in_Heilbronn_8311.html

26.01.2001

Gläserner Turm

Erster Spatenstich für „Neckar-Turm” in Heilbronn


Die Bauarbeiten für das rund 50 Millionen Mark teure Hotel- und Geschäftshaus „Neckar-Turm“ in Heilbronn haben am 25. Januar 2001 mit dem ersten Spatenstich offiziell begonnen. Die ursprüngliche Planung stammt von den Heilbronner Architekten Ulrich Bechler und Gerd Krummlauf, wird weiterhin aber von einem Generalunternehmer ausgeführt.
Das Haus lehnt sich mit einem sechsgeschossigen Bauteil an die Bahnhofstraße an und endet am Kurt-Schumacher-Platz in einem dreizehngeschossigen, ca. 45 Meter hohen Turm. In seiner Orientierung zum Neckar und zur Innenstadt soll der vollständig verglaste Turm als Bindeglied zwischen Innenstadt und Bahnhofsvorstadt fungieren. Auf 13.500 Quadratmetern Gesamtfläche sollen ein Hotel, mit rund 100 Einzel- und Doppelzimmern, Restaurants und Geschäfte, vorrangig aber Büros Platz finden. Zum Neckar hin wird auf einer Fläche von 400 Quadratmetern ein Event-Lokal mit einer großen Terrasse entstehen. Im Sommer 2002 soll der „Neckar-Turm“ bezugsfertig sein.

Abbildung: Hochtief


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

29.01.2001

Ab die Post!

Richtfest für Zeughaus-Umbau von HPP in Hamburg

26.01.2001

Berlins Neunte

Am 27. 1. 2001 ist wieder eine „Lange Nacht der Museen“

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land