RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Erste_Umbauetappe_des_Bahnhofs_Bern_fertig_11063.html

02.05.2002

Wintergarten statt Höhle

Erste Umbauetappe des Bahnhofs Bern fertig


Am 2. Mai 2002 eröffneten die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) mit der neuen Nordhalle den ersten Teil des Bahnhofs Bern, der bis 2003 umfassend renoviert wird. Die bestehende Bahnhofshalle wurde nach den Plänen des Berner Architekturbüros Atelier 5 über vier Geschosse zur Berner Altstadt hin geöffnet. Ein gigantischer Wintergarten, der sich im Norden zu einer lichten Halle aufweitet, umschließt den Bahnhofsbau. Die täglich etwa 130.000 Passagiere kommen nun „in Bern und nicht bloß am Bahnhof an“, wie es im Pressetext der SBB heißt. Die bisherige „höhlenartige Stimmung im Bahnhofsinneren“, so die Architekten, werde durch die neuen Belichtungsverhältnisse verschwinden.
Zusammen mit einem neuen Reisezentrum, das am 6. Mai 2002 in Betrieb genommen wird, belaufen sich die Baukosten für die erste Etappe auf 30 Millionen Franken (20,6 Millionen Euro). Bis zum Dezember diesen Jahres sollen noch die Ladenlokale auf der Südseite des Bahnhofs fertig sein, bis zum August 2003 dann ein Bürotrakt mit Konferenzräumen.
Der Bahnhof Bern gewinnt mit der diesjährigen Expo.02 und mit der Hochgeschwindigkeitsstrecke Mattstetten-Rothrist (ab 2004) als Verkehrsknoten an Bedeutung.


Zum Thema:

BauNetz-Meldung vom 30.8.2001


Kommentare:
Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

02.05.2002

Mitten drin

Niedersächsischer Staatspreis für Architektur ausgelobt

02.05.2002

Flux 3.0

Architekturbeiträge für „Documenta 11“ ausgewählt

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?