RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Eroeffnung_des_Swiss-Re_-Gebaeudes_in_Muenchen_10491.html

01.02.2002

Hinter schwebenden Hecken

Eröffnung des „Swiss-Re“-Gebäudes in München


Am 30. Januar 2002 wurde das neue Verwaltungsgebäude des Versicherungskonzerns Swiss Re in Unterföhring bei München der Öffentlichkeit vorgestellt. Der im Dezember des vergangenen Jahres bezogene Komplex wurde von dem Hamburger Büro BRT (Bothe Richter Teherani Architekten) gebaut, das einen 1997 ausgeschriebenen Wettbewerb gewonnen hatte.
Auf ein rautenförmiges Grundstück haben die Architekten einen zweigeschossigen Sockel gesetzt, der die wichtigsten Kommunikationsräume um einen Innenhof gruppiert. Auf diesem 10.000 Quadratmeter Fläche fassenden Sockel, der im Grundriss ein Parallelogramm bildet, stehen 16 ebenfalls zweigeschossige Baukörper, von den Architekten „Units“ genannt. In jeder Unit haben 25 Mitarbeiter Platz, so dass insgesamt 800 Arbeitsplätze entstanden.
Besonderes Augenmerk legten die Architekten auf die Grünplanung. Leitbild des Entwurfs war das „Haus hinter schwebenden Hecken“, und so zieht sich um den großen Sockelbau eine zwei Geschosse hohe, stählerne Pergola, die zugleich Fluchtweg ist, und mit Wildem Wein und Glyzinien berankt werden soll. Für die Gestaltung der weiteren Freiflächen hat die amerikanische Gartenarchitektin Martha Schwartz (Boston) einen streng geometrischen Garten mit eingelassenen farbigen Glasmosaiken, Wasserflächen, Steinen und Terrassen entworfen.

Weitere Ansichten sind als Zoom-Bild 1, Zoom-Bild 2, Zoom-Bild 3, Zoom-Bild 4, Zoom-Bild 5 und Zoom-Bild 6 hinterlegt (Quelle: Swiss Re / copyright: Myrzik & Jarisch).


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

01.02.2002

Blöcke und Türme

Wettbewerb für „Mannheim 21“ entschieden

01.02.2002

Mit großer Mehrheit

Bayrischer Architekturpreis 2001 verliehen

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche