RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Eroeffnung_der_Cargolifter-Halle_in_Brand_18877.html

16.12.2004

Tropen im märkischen Sand

Eröffnung der Cargolifter-Halle in Brand


Am 18. Dezember 2004 wird in der ehemaligen Cargolifter-Halle in Brand, sechzig Kilometer südlich von Berlin, das „erste Tropenparadies in Europa“ eröffnet. Die Halle war ursprünglich für Frachtzeppeline gebaut worden (siehe BauNetz-Meldung), der Bauherr ging jedoch in Konkurs.

Die Halle aus fünf Stahlbögen, die mit einer Membran überspannt sind, liegt auf einem ehemaligen Militärflughafen, ist 360 Meter lang, 210 Meter breit und 107 Meter hoch und damit die größte stützenfreie Halle der Welt. Die Münchner Firma SIAT hat sie entworfen.

Der Veranstalter beschreibt die neue Nutzung so: „Tropical Islands ist eine 66.000 Quadratmeter großes Resort und bietet tropisches Klima, blaues Meer, weißen Strand und eine Lagune zur Entspannung. Im tropischen Regenwald können die Besucher auf Entdeckungstour gehen, im Tropendorf exotische Küche genießen oder sich von einer prächtigen Blumenwelt verzaubern lassen.“


Zum Thema:

www.my-tropical-islands.com/


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

16.12.2004

Wie werden wir leben?

Kongress in Frankfurt zur europäischen Stadt

16.12.2004

Im historischen Distrikt

Baubeginn für jüdisches Kulturzentrum in Chicago

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?