RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Eroeffnung_der_Backfabrik_in_Berlin_10639.html

26.02.2002

Noch ein Loft...

Eröffnung der „Backfabrik“ in Berlin


Am 26. Februar 2002 wurde im Berliner Bezirk Prenzlauer Berg die Eröffnung der „Backfabrik.de“ gefeiert. Für insgesamt 61 Millionen Euro verwandelten die Architekten Cornelis Bartels und Gerald Trischer (München) gemeinsam mit Marc Kocher (Zürich) eine ehemalige Fabrik in einen Bürokomplex für Unternehmen aus der IT-Branche.
Auf 24.000 Quadratmetern stehen in sechs sanierten Fabrikgebäuden und einem Neubau nun moderne Büroflächen mit Raumhöhen zwischen vier und sechs Metern sowie Räume für Tonstudios, Restaurants- und Bars zur Verfügung. An der großen „Piazza“ sollen Brunnen, Bocciaplatz und ein Tante-Emma-Laden dem Ensemble zum nötigem urbanen Flair verhelfen.

Blickfang der Brotfabrik soll künftig die von den Architekten geplante Lichtskulptur auf dem 40 Meter hohen Turm des Komplexes sein. Die Skulptur setzt sich aus hochrecheckigen Plexiglas-Kästen zusammmen, die von 480 Leuchtstofflampen in verschiedenen Programmen illuminiert werden. Die Skulptur sei, so die Bauherren, „ein Symbol für den Weg der modernen Dienstleistungsgesellschaft“ und solle ein „neuer, markanter Orientierungspunkt Berlins“ werden.

In einer BauNetz-Meldung vom 24.11.2000 anlässlich des ersten Spatenstichs finden sie eine detaillierte Beschreibung des Projekts.

Eine Axonometrie, ein Modellfoto und eine Aufnahme des Innenhofes sind als Zoom-Bilder hinterlegt (Quelle: Backfabrik).

Weitere Informationen finden Sie im Webauftritt der Backfabrik.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

26.02.2002

„Stadtumbau-Ost“

Bundeswettbewerb startet in Berlin

25.02.2002

Gläserne Mitte

Pläne für Büro- und Geschäftshaus in Stuttgart vorgestellt

>
BauNetzwoche
Höhenrausch
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche