RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Entscheidung_zum_Berliner_Schloss_fuer_zwei_Jahre_ausgesetzt_14837.html

02.10.2003

Vertagt

Entscheidung zum Berliner Schloss für zwei Jahre ausgesetzt


Das Vorhaben, das ehemalige Berliner Stadtschloss als Kopie zu errichten, wird zunächst ausgesetzt. In ihrem Abschlussbericht vom 30. September 2003 spricht sich die „Arbeitsgruppe Schlossareal“ der Bundesregierung unter der Leitung von Kukturstaatsministerin Christina Weiß für eine Vertagung der Entscheidung aus. Das Moratorium von zwei Jahren werde mit Rücksicht auf die angespannte Haushaltslage des Bundes empfohlen, eine Entscheidung über den Aufbau eines „Humboldt-Forums“ am Berliner Schlossplatz solle erst fallen, sobald sich „die Haushaltslage spürbar gebessert“ habe. Ursprünglich war diese (zweite) Kommission beauftragt worden auf Basis des Abschlussberichtes der Internationalen Expertekommision „Historische Mitte Berlin“ vom April 2002 und dem daraus resultierenden Bundestagsbeschluss vom Juli 2002, einen Wettbewerb vorzubereiten.

In ihrem Abschlussbericht votiert die Arbeitsgruppe außerdem für den „schnellstmöglichen“ Abriss des Palastes der Republik. Dieser wird auf 20 Millionen Euro taxiert. Gleichzeitg spricht sich die Gruppe aber ausdrücklich für eine vorübergehende kulturelle Nutzung des asbestsanierten Palastes aus, unter der Bedingung, dass „keine Risiken oder Kosten für die öffentliche Hand“ entstehen.

Weitere BauNetz-Meldungen zum Thema finden Sie in der News-Datenbank unter dem Suchbegriff sowie im Webauftritt des Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen (bmvbw) in der Rubrik „Kommission Schlossplatz“.


Zum Thema:

Abschlussbericht im Pdf-Format auf der Webseite der Bundesregierung


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

02.10.2003

Vorbildhafter Umgang

"Holzbaupreis Niederösterreich 2003" vergeben

02.10.2003

Architekturlaufsteg

Ausstellung zum 5-jährigen Jubiläum des Potsdamer Platzes in Berlin

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
Baunetz Architekt*innen
blrm