RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Endrunde_zweier_Wettbewerbe_fuer_Museumsneubauten_in_den_USA_bekannt_gegeben_8925.html

11.05.2001

Die üblichen Verdächtigen

Endrunde zweier Wettbewerbe für Museumsneubauten in den USA bekannt gegeben


Das Los Angeles County Museum hat am 10. Mai 2001 die Finalisten eines Auswahlverfahrens für einen Erweiterungsbau des Museums bekannt gegeben.
Um das 200 Millionen-Dollar-Projekt werden die „Big shots” des Architekturbetriebs konkurrieren: Neben Rem Koolhaas, Daniel Libeskind und Jean Nouvel wurden Steven Holl und Thom Mayne von Morphosis ausgewählt.

Auch das Cleveland Museum of Art (CMA) hatte Ende April sechs Büros für ein Wettbewerbsverfahren zum Neubau des Museums bekannt gegeben. Eine Jury hatte in einem sechsmonatigen Prozedere unter 63 vorgeschlagenen internationalen Büros die Finalisten ermittelt.
Bei diesen handelt es sich um die Architekten Beyer Blinder Belle (New York, Washington), Foster and Partners (London, Berlin, Singapur), Frank O. Gehry & Associates (Santa Monica), Pei Cobb Freed & Partners (New York), Rafael Viñoly Architects (New York) und David M. Schwarz (Washington, Fort Worth).

Die beiden Verfahren stehen in einer Reihe großer Museumswettbewerbe die innerhalb des letzten Jahres in den USA durchgeführt wurden.
Anfang April hatte das New Yorker Architektenehepaar Elisabeth Diller und Ricardo Scofido das Verfahren für das Institute of Contemporary Art in Boston gewonnen (BauNetz-Meldung vom 12.04.2001) und im Februar dieses Jahres hatten Ben van Berkel und Caroline Bos von UN Studio (Amsterdam) den ersten Rang in einem eingeladenen Wettbewerb zur Erweiterung und Renovierung des Wadsworth Atheneum Museum of Art in Hartford, Conneticut belegt (BauNetz-Meldung vom 13.02.2001).
Das Verfahren für einen Erweiterungsbau des Carnegie Science Center in Pittsburgh, mit Ben van Berkel, Jean Nouvel und Peter Eisenman in der Endauswahl soll noch in diesem Monat entschieden werden (siehe auch BauNetz-Meldung vom 04.01.2001 zur öffentlichen Präsentation der Projekte).


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

14.05.2001

Stadtplatz aus Stein

Eröffnung der Leibniz-Kolonnaden in Berlin

11.05.2001

Give peace a chance

Israelisches Architekten-Institut lobt Ideenwettbewerb aus

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche