RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Endgueltige_Entscheidung_im_Wettbewerb_fuer_den_Karlspatz_in_Wien_5207.html

21.05.1999

Einfühlsam und funktionell

Endgültige Entscheidung im Wettbewerb für den Karlspatz in Wien


Der Umgebungsbereich des Künstlerhauses am Wiener Karlsplatz wird nach Plänen von Jabornegg / Palffy umgestaltet. So lautet das am 18. Mai 1999 beschlossene Endergebnis der zweiten Wettbewerbsstufe, an der außer den Siegern noch die Architekten Rüdiger Lainer und Albert Wimmer teilgenommen hatten.
Nach Ansicht der Jury unter Vorsitz von Gustav Peichl zeichnet sich das preisgekrönte Projekt durch seine besondere architektonische Qualität, eine einfühlsame Beachtung des städtebaulichen Umfelds sowie eine klare funktionelle Lösung aus.
Ab Januar 2000 soll im Zuge einschneidender Umbaumaßnahmen am U-Bahnsystem unter dem Karlsplatz mit der Neugestaltung des Bereiches rund um das Künstlerhaus begonnen werden. Außer durch weitreichende Verbesserungsvorschläge für die Verkehrsführung und die Oberflächenbehandlung überzeugte der Entwurf von Jabornegg / Palffy insbesondere durch die vorgesehene Errichtung von Aufbauten im Platzbereich, die auf die Neuorganisation und Erweiterung der unterirdischen Ausstellungsräume des Künstlerhauses verweisen sollen.

BauNetz-Meldung zum Thema der Auslobung und dem ersten Zwischenergebnis vom 14. 4. 1999


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

21.05.1999

Einigkeit und Recht und Freiheit

Der Martin-Gropius-Bau in Berlin wird wiedereröffnet

21.05.1999

Schiffstaufe am Zollhof

Claude Vasconi feiert Dampferarchitektur in Düsseldorf

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche