RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Ende_des_UIA-Kongresses_in_Berlin_11703.html

26.07.2002

Nicht so stark wie erhofft

Ende des UIA-Kongresses in Berlin


Am Freitag den 26. Juli 2002 ging der XXI. UIA-Kongress in Berlin zu Ende. Anlässlich einer abschließenden Pressekonferenz standen die Organisatoren Rede und Antwort.

Karl Ganser berichtete von den Schlussfolgerungen, die das von ihm geleitete „wissenschaftliche Komitee“ des Kongresses am Vormittag gezogen hatte. Es habe sich nicht um einen typischen Architekturkongress gehandelt, weil wenig „immanent“ über Architektur gesprochen worden sei, sondern eher über die Rahmenbedingungen „im Wertebereich“ für deren Zustandekommen. Ein gewisser Konsens der Werte unter der Architektenschaft sei ja unübersehbar.
Das Prinzip der Nachhaltigkeit der Ressourcen sei so wichtig, dass es über den Kongress hinaus durch die UIA, womöglich im Verbund mit der UNESCO, ständig weiter thematisiert werden müsse. Dem stimmte der ebenfalls anwesende UNEP-Direktor Klaus Töpfer vorbehaltlos zu.

Am Rande der Pressekonferenz waren noch einmal aktuelle Informationen über die Anzahl der Kongress-Teilnehmer zu erfahren. Der Veranstalter gab in einer Pressemitteilung die Zahl 6.000 an, darunter sind nach vorläufigen Zählungen ca. 4.800 zahlende Gäste. Kongresspräsident Andreas Gottlieb Hempel stellte in der Pressekonferenz angesichts dieser deutlich unter den Erwartungen liegenden Zahlen fest: „Der Wunsch, präsent zu sein, war nicht so stark, wie wir uns das erhofft hatten“. Zum Vergleich: Der UIA-Kongress in Barcelona hatte 13.800 Besucher angezogen. UIA-Präsident Vassilis Sgoutas wies allerdings darauf hin, dass fast die Hälfte der Teilnehmer in Barcelona Studenten gewesen seien, die allein wegen der „Stararchitekten“ gekommen seien. „Selbstdarstellungs-Shows von Stararchitekten“ habe man diesmal bewusst nicht haben wollen - damit sei die Zahl der Interessenten automatisch geringer gewesen. Ein Student widersprach: Der Kongress sei von Studenten vielmehr deswegen gemieden worden, weil Eintrittspreise von 195 EUR pro Tageskarte für Studenten schlicht nicht bezahlbar gewesen seien. Darauf ging das Podium der Verantwortlichen nicht ein.

Der UIA-Kongress klingt am Abend des 26. 7. noch mit einer Feierlichkeit im Postbahnhof am Ostbahnhof aus. Der XXII. Kongress ist für das Jahr 2005 in Istanbul geplant.


Zum Thema:

www.uia-berlin2002.de
BauNetz-Meldung zum UIA-Kongress
BauNetz-Kalender zum UIA-Kongress


Kommentare:
Meldung kommentieren

Karl Ganser auf dem UIA-Kongress in Berlin

Karl Ganser auf dem UIA-Kongress in Berlin


Alle Meldungen

<

29.07.2002

World Architecture

Internationale Preise in Berlin verliehen

26.07.2002

Skeptisch

Zeitplan für WTC in New York geändert

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?