RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Einweihung_und_Richtfest_fuer_Technologie_Park_in_Hamburg_11155.html

15.05.2002

Zugearbeitet

Einweihung und Richtfest für Technologie Park in Hamburg


Im Airbus Technologie Park (ATP) in Hamburg-Finkenwerder wurden am 14. Mai 2002 gleich zwei Ereignisse gefeiert: die Eröffnung des ersten und das Richtfest des zweiten Bauabschnitts für neue Büro-, Produktions- und Lagergebäude.
Der Entwurf für das Projekt stammt von dem Architekturbüro Buttge aus Stade.
Mit den neuen Baulichkeiten können an diesem Standort weitere nationale und internationale Zulieferer für die Airbus Deutschland GmbH angesiedelt werden. Bisher haben sich hier schon rund 50 Betriebe niedergelassen, die den Flugzeughersteller mit Systemkomponenten beliefern. Ziel des Entwurfes ist es, die zu erstellenden Büro- und Lagerflächen den Bedürfnissen der Nutzer in Flexibilität und Größe anzupassen.
Der Neubau stellt einen fünfgeschossigen Komplex mit L-förmigem Grundriss dar. Die Fassaden der beiden Flügel sind mit Klinkern versehen und werden durch eine Rotunde als Gelenkpunkt miteinander verbunden. Die Rotunde besteht aus einer gedämpften orangefarbenen Lochfassade und erinnert an Bauten des italienischen Rationalismus. Sie wird von einem skulpturalen Flugdach abgeschlossen, das mit den Dachgeschossen und -aufbauten sowie den beiden Flügeln eine vielgestaltige Dachlandschaft ergibt. Die Nähe zur Elbe und zum Flugzeugwerk legte Motive der Maschinenästhetik nahe.
In unmittelbarer Nähe zum ATP wird demnächst auch das Airbus First-Flight-Hotel sowie das Airbus Welcome Center, eine zentrale Anlaufstelle für die Werksbesucher entstehen.


Kommentare:
Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

15.05.2002

Herz aus Beton

Pläne für Hochhaus auf dem WTC-Areal in New York vorgestellt

15.05.2002

Architektur im Dialog

Programm für 5. Architektursymposium Pontresina vorgestellt

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
Baunetz Architekt*innen
blrm