RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Einweihung_eines_Hochschulneubaus_fuer_die_Fachhochschule_Brandenburg_4145.html

28.09.1998

Vorbildliche Konversion

Einweihung eines Hochschulneubaus für die Fachhochschule Brandenburg


Am 28. September 1998 wurde auf dem Campus der Fachhochschule in Brandenburg das neue Fachbereichsgebäude für Technische Ingenieurswissenschaften eingeweiht. Der Bau entstand nach Plänen des Berliner Architekten Benedict Tonon, der 1993 eine städtebauliche Zielplanung für das gesamte Gelände der neugegründeten Hochschule entwickelt hatte. Die Einrichtungen für Forschung und Lehre in überwiegend technisch und wirtschaftswissenschaftlich orientierten Studiengängen sind auf dem Areal einer ehemaligen russischen Kaserne in verschiedenen Neubauten sowie im sanierten und umgebauten Bestand untergebracht.
In dem jetzt fertiggestellten Gebäude stehen den Fachbereichen Maschinenbau und Technische Physik auf über 5.000 Quadratmetern Nutzfläche eine große Maschinenhalle für Versuchsanordnungen, kleinere Hallen und Labors, ein Hörsaal, Seminarräume und Bürobereiche zur Verfügung. 23 Millionen Mark kostete der Neubau, der zwischen Ende 1996 und Herbst 1998 realisiert wurde. Er wird außen und innen im Bereich der Maschinenhalle von gelben Klinkern geprägt und setzt sich aus einem drei- und einem fünfgeschossigen Körper zusammen. Die fast vollständig verglaste Halle ist als eigenständiger Bauteil „eingeschoben", auf dem Dach des fünfgeschossigen Turmbaus befindet sich eine Terrasse, die ebenfalls für Versuchsanordnungen genutzt werden kann.

Foto: Büro Tonon


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

28.09.1998

Neues Tier im „Architekturzoo"

Zaha M. Hadid baut ihr zweites Gebäude in Weil am Rhein

28.09.1998

Bayern wählt die CSU, Regensburg den Turm

Mehrheit für den Bau des OBAG-Hauses von Thomas Herzog

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche