RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Einweihung_des_Erweiterungsbaus_der_Fondation_Beyeler_in_Basel_7641.html

15.09.2000

Anhaltend erfolgreich

Einweihung des Erweiterungsbaus der Fondation Beyeler in Basel


Am 15. September 2000 wurde die Erweiterung des erst drei Jahren alten Museumsbaus Fondation Beyeler in Riehen bei Basel eröffnet. Diese Baumaßnahme wurde notwendig, da die Fondation anhaltend erfolgreich ist und bedeutende Neuzugänge in der Sammlung zu verzeichnen hat. Der Erweiterungsbau wird darüber hinaus die aktuelle Sonderausstellung „Andy Warhol - series and singles“ dauerhaft aufnehmen.
Allein im Erdgeschoss wurde der Bau Renzo Pianos um 270 Quadratmeter erweitert, womit nun insgesamt 3.600 Quadratmeter Ausstellungfläche zur Verfügung stehen. Die grosszügigen neuen Räume sollen flexibel auf weitere geplante Sonderausstellungen reagieren können. Zusätzlich wurden Seminarräume, Depot- und Verwaltungsflächen geschaffen.
Der Umbau setzt sich im Museumspark fort, der an der Nordseite erweitert und neu gestaltet wurde, um zwischen nördlicher und südlicher Parkseite einen optischen Ausgleich zu schaffen. Das Museumsgebäude ruht somit nun in der geometrischen Mitte der Landschaft.

Weitere BauNetz-Meldungen zum Thema finden Sie in der News-Datenbank unter dem Suchbegriff „Beyeler“.

Link zur website der Fondation Beyeler.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

15.09.2000

Zu besichtigen

Eröffnung des Schümann-Flügels im Museum für Kunst und Gewerbe in Hamburg

15.09.2000

Dabei sein ist alles

Zum Olympia-Start in Sydney gehen zahlreiche Neubauten in Betrieb

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche