RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Einkaufszentrum_von_Portzamparc_bei_Amsterdam_eroeffnet_23312.html

03.04.2006

Nachträgliches Zentrum

Einkaufszentrum von Portzamparc bei Amsterdam eröffnet


In Almere bei Amsterdam wurde am 1. April 2006 das Einkaufszentrum des Stadtzentrums „Block 1“ nach den Plänen von Christian de Portzamparc (Paris) eröffnet.

Die vor vierzig Jahren gegründete Trabantenstadt Almere am Ijsselmeer hatte die Bebauung ihres Zentrum bis dato ausgespart. Nun wurde die Stadtmitte nachträglich von einem Wohn- und Geschäftszentrum nach Vorentwürfen von Rem Koolhaas und den Plänen von Portzamparc aufgefüllt. Das „Block 1“ genannte Projekt bietet 10.000 Quadratmeter Wohnfläche und 35.000 Quadratmeter für Einzelhandel- und Gastronomie im Zentrum der Stadt.
Portzamparcs Entwurf besteht aus einem großen Karree, das von zwei Einkaufsstraßen durchkreuzt und in der Mitte und von einem Wohnhochhaus markiert wird. Auf dem Dach dieses Karrees soll eine große Wiese gepflanzt werden, die an den Rändern von Reihenhäusern flankiert wird. Ein Fußgängerweg führt ringsum an den Häusern vorbei und mit Brücken über die eingeschnitten Einkaufsstraßen.


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

03.04.2006

Abgebügelt

Wettbewerb für Schiffstation in Wien entschieden

03.04.2006

Elephant and Castle

Wohnhochhaus für London vorgestellt

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche