RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Einfamilien-Wohnturm_in_Mumbai_27486.html

05.06.2007

Versailles vertikal

Einfamilien-Wohnturm in Mumbai


Die britische Zeitung Daily Mail berichtet in der Ausgabe vom 1. Juni 2007 über ein ungewöhnliches Bauprojekt in Indien. Der reichste Mann des Landes, Mukesh Ambani, plant einen Wohnturm im Herzen des Business District der Hauptstadt Mumbai – mit Hubschrauberlandeplatz, Wellness-Club, hängenden Gärten und sechsgeschossigem Parkhaus. Architekten sind die amerikanische Großfirma Perkins + Will, die 2004 den Auftrag für „Antilia“ erhalten hatten. Weitere Angebote waren von Foster + Partners, SITE, Wilkinson Eyre und Ken Yeang eingegangen.

Das 25-geschossige Hochhaus ist allein für seine Familie vorgesehen: Seine Frau, seine Mutter, drei Kinder – und 600 Bedienstete. Der Bau wird über soviel Nutzfläche wie das Schloss in Versailles verfügen. Mit dem Bau wurde bereits begonnen. Der Turm, der uns irgendwie an MVRDVs niederländischen Pavillon zur Expo 2000 erinnert, soll im September 2008 fertig gestellt sein.

Mukesh Ambani zählt laut Forbes zu den 20 reichsten Personen der Welt und ist Chef des Öl-Magnaten Reliance Industries Ltd, Indiens größtem Privatunternehmen.


Kommentare:
Kommentare (6) lesen / Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

06.06.2007

Die letzte Meldung

Feuer in Delft

05.06.2007

Meister der Herzen

Eike Becker Architekten gewinnen Berliner Fußball-Turnier

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche