RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Eduard_Oswald_wird_Bundesbauminister_2739.html

19.11.1997

Ein neues Gesicht

Eduard Oswald wird Bundesbauminister


Am 1. Januar 1998 wird der fünfzigjährige Eduard Oswald (CSU) Nachfolger von Klaus Töpfer (CDU) im Amt des Bundesbauministers. Damit die CSU im Kabinett einen angemessenen Ausgleich für die bevorstehende Auflösung des Postressorts von Wolfgang Bötsch erhält, hatte Bundeskanzler Kohl Finanzminister Waigel bei dieser Personalentscheidung freie Hand gelassen.
„Noch-Minister” Bötsch hat nun also zugunsten eines neueren, unverbrauchten Gesichts das Nachsehen. Als Mitglied im Bundestagsauschuß für Bauwesen und Raumordnung bringt der künftige Minister Oswald fundierte Kenntnisse über den Berlin-Umzug mit, gegen den er 1991 allerdings votiert hatte. Durch seine bisherige Position als Parlamentarischer Geschäftsführer der CSU ist ihm – dem als wichtigste Eigenschaften Zurückhaltung, Fairneß und Fleiß attestiert werden – das politische Geschäft bis in alle Einzelheiten vertraut.
Probleme bei der Führung der Ressorts Raumordnung, Bauwesen und Städtebau und bei der Umzugsplanung werden in der Union nicht erwartet, da Oswald mit Christa Thoben eine hochqualifizierte Staatssekretärin zur Seite steht.

Kommentar der BauNetz-Redaktion vom 17. 10. 1997 zu den ersten Gerüchten über Klaus Töpfers Amtswechsel.

Weitere Meldungen zum Thema finden Sie in der Datenbank unter dem Suchbegriff „Klaus Töpfer“ in der Region „überregional”.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

19.11.1997

Zeichen gesetzt

Niedersächsischer Staatspreis für Architektur vergeben

18.11.1997

Nun glänzt es wieder

Schloß Windsor bei London nach der Brandkatastrophe von 1992 renoviert

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land