RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Duesseldorfer_Schauspielhaus_und_Hofgarten_denkmalgeschuetzt_3403.html

03.04.1998

Architekturplastik neben Dreischeibenhaus

Düsseldorfer Schauspielhaus und Hofgarten denkmalgeschützt


Das Düsseldorfer Schauspielhaus wurde jetzt unter Denkmalschutz gestellt. Es wurde in den Jahren 1965 bis 1970 nach Plänen des Architekten Bernhard Pfau gebaut (Wettbewerb: 1959) und bildet zusammen mit dem Thyssen-Dreischeibenhaus und der Hochstraße eines der bedeutendsten Ensembles der Nachkriegsarchitektur in Deutschland: Die Konzeption als große Architekturplastik begründete der Architekt mit der Stereometrie des Thyssenhauses, auf die eine adäquate Antwort gefunden werden mußte.
Fast zeitgleich wurde der nahegelegene Hofgarten in die Denkmalliste aufgenommen. Er wurde im letzten Jahrhundert von Weyhe, einem der bedeutendsten deutschen Gartenbaukünstler des 19. Jahrhunderts, angelegt.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

03.04.1998

Gestaltungswille einzelner Persönlichkeiten

BDA Berlin kritisiert Planwerk

02.04.1998

Wildschweinsiedlungen?

Wettbewerb „Das Starterhaus“ entschieden

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?