RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Diller_und_Scofidio_gewinnen_High_Line-Wettbewerb_in_New_York_17771.html

13.08.2004

Zurück zur Meldung

Ohne Sentimentalität

Diller und Scofidio gewinnen High Line-Wettbewerb in New York


Meldung einblenden

Wie die New York Times (N.Y.T.) am 12. August 2004 meldete, ist der mehrphasige Wettbewerb um die Neugestaltung der New Yorker High Line, einer stillgelegten Hochbahntrasse in Manhattan, entschieden worden: Gewonnen hat das Team unter der Leitung der Architekten Diller, Scofidio & Renfro (New York), die nun mit der Ausarbeitung des Masterplans beauftragt wurden.

Ihr Vorschlag sieht gemäß Ausschreibung die Überformung der Bahnlinie mit einem öffentlichen Park vor, der sich „zwei Stockwerke über der Stadt“ (N.Y.T.) auf einer Länge von 2,3 Kilometern zwischen Gansevort Street und 34. Straße erstreckt. Das ehemalige Güterzugviadukt ist seit 1980 nicht mehr in Betrieb.

Zum Park sollen nach den Plänen der ersten Preisträger öffentliche Gärten, ein Schwimmbad und ein Open-Air-Theater entstehen, auch nicht-kommerzielle „Food Halls“ sind geplant. Der Entwurf von Diller, Scofidio & Renfro sei ausgewählt worden, da er den industriellen Charakter der High Line erhalte, ohne „sentimental zu werden“.

Zentrales Entwurfsmittel sind großformatige Betonplanken, die sich sequentiell verdichten und auflösen, um großen Gärten Raum zu geben. Auf dem Viadukt entsteht so ein eigener, mäandrierender Wegraum. Die Gärten sind zum Teil verwildert und naturbelassen, andere hingegen sollen mit farbenprächtigen Blumen bepflanzt werden. Ziel ist es, einen „virtuell nahtlosen Fluss zwischen Vergangenheit und Gegenwart zu schaffen“ (Architekten).

An der letzten Phase des Wettbewerbs waren neben Diller, Scofidio & Renfro auch Zaha Hadid (London), Steven Holl (New York) sowie die Gruppe TerraGRAM (New York) beteiligt (BauNetz-Meldung zur Finalrunde vom 26. 7. 2004 und BauNetz-Meldung zur Shortlist vom 27. 4. 2004). Ein Studentenwettbewerb, der im Vorfeld stattgefunden hatte, war von zwei Berliner Studenten gewonnen worden (BauNetz-Meldung zum Studentenwettbewerb vom 13. 8. 2003).


Zum Thema:

www.thehighline.org


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.








Alle Meldungen

<

13.08.2004

In eigener Sache: BauNetz-Sommerfest

Speedsailing in Warnemünde

13.08.2004

Tor zur Altstadt

Richtfest für Bürogebäude in Hamburg

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche