RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Digital_Media_Centre_in_Yorkshire_29278.html

11.12.2007

Modern Times

Digital Media Centre in Yorkshire


Yorkshire zählt historisch zu den größten Grafschaften Englands und ist nicht zuletzt durch die Fernsehserie „Der Doktor und das liebe Vieh“ berühmt geworden.
Die Stadt Barnsley in South Yorkshire hat sich darauf besonnen, endlich den neuen Masterplan von 2003 in die Tat umzusetzen, den Will Alsop entwarf und der dementsprechend bunt und blobby daherkam.

Zwar möchte das Barnsley Metropolitan Borough Council die Stadt in der Provinz in eine „Market Town for the 21st Century“ verwandeln, aber das muss nach Ansicht vieler Stadträte auch ohne laute Effekthascherei gehen. Als Teil dieser Bemühungen wurde im Dezember 2007 das Digital Media Centre (DMC) von Bauman Lyons eröffnet. Einer der Stadträte hat sich bei der Eröffnung gar als Fan der Architekten geoutet, besonders deshalb, weil das DMC eben nicht wie ein bunter Alsop-Blob aussieht.

Bauman Lyons, die den entsprechenden Architekturwettbewerb gewonnen hatten, schufen ein Gebäude ohne Medienhype-Attitüde, das mit seinen Fassaden aus lokalem Sandstein, Bronze und Glas nach Barnsley passt und dennoch den Anforderungen moderner Medienunternehmen gerecht wird.

Die verbleibende Steinmauer der alten Bahnstation Court House wird mittels Sandstein-Gabionen eingebunden, die auskragenden unteren Geschossebenen stehen auf unregelmäßig geneigten Stützen.
Von außen als Cluster aus drei Türmen mit unregelmäßigem Fensterrhythmus erscheinend, ist das DMC innen als ein Raumkontinuum konzipiert. Um ein zentrales helles Atrium mit zwei Brücken gruppieren sich 72 komfortable Büroeinheiten, die Größen von 7,5 bis 105 Quadratmeter für Gründer bieten. Erschwingliche Mieten sollen junge Start-Ups anlocken, die hier Besprechungs- und Präsentationsflächen gemeinsam nutzen können. Vermietete Gastronomieflächen sorgen fürs leibliche Wohl und eine halböffentliche Zone.

Das DMC soll auch in Sachen Nachhaltigkeit das Flaggschiff Barnlseys werden. Das Atrium-Glasdach ist mit Spiegelreflektoren ausgestattet, die Sichtbetonwände und -stützen wirken als thermische Masse. Die Energie wird mit Biomasse-Brennern erzeugt.


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

11.12.2007

Quader, Zylinder, Sitzsack

Ørestad College von 3XN in Dänemark fertig

11.12.2007

Unesco gegen Gazprom

Wirbel um Wolkenkratzer in St. Petersburg

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?