RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Designmai-Festival_in_Berlin_23774.html

15.05.2006

Designcity und Currywurst

Designmai-Festival in Berlin


In Dresden und Hamburg feiert man „Architektursommer“, in Graz den „steirischen Herbst“ ... und in Berlin? Nach Berlin kommt man im Mai wegen des Designs: Vom 18. bis 21. Mai 2006 findet in Berlin zum vierten Mal das internationale Festival „Designmai“ statt. Längst sind die ehemals strengen Grenzen zwischen Architekten und Designern durchlässiger geworden - kein Wunder, dass die Organisatoren den Schwerpunkt genau auf dieses Spannungsfeld legen und das Festvial so mehr und mehr auch zum Sprungbrett für junge Architekten und Stadtplaner avanciert.
Ein Großteil der Veranstaltungen wird auf dem ca. 9.000 Quadratmeter großen Areal der „Hallen am Gleisdreieck“ (ehemaliger Postbahnhof / Dresdener Bahnhof) stattfinden. Unter dem Themenschwerpunkt „Designcity“ wird der Designmai 2006 ein besonderes Augenmerk auf die Schnittstellen von Design, Architektur und Urbanismus sowie die Rolle von Designern bei der Gestaltung und Planung von Städten legen.

Dabei wird das Verhältnis von Design und Stadt nicht nur in Bezug auf die aktuellen Diskussionen um Design als Standort- und Imagefaktor, sondern auch bezogen auf allgemeine und zeitlose urbanistische Fragestellungen betrachtet. Neu beim Designmai 2006 ist neben der Konzentration auf einen zentralen Ort auch die Verkürzung des Festivals auf fünf Tage, wodurch der Designmai konzentrierter und für internationale Besucher attraktiver wird.

Der Themenschwerpunkt Desígncity wird anhand unterschiedlicher Beispiele und Städte untersucht: von Standortmarketing, Stadtmöblierung und Leitsystemen über die Gestaltung von Fassaden und Werbung sowie des öffentlichen Raums bis hin zu Produkt- und Projektideen für den urbanen Nomaden, gesellschaftliche Brennpunkte und städtische Brachen.

Als zentraler Beitrag zum Themenschwerpunkt wird in den Hallen am Gleisdreieck in Form einer großen Gemeinschaftsausstellung eine temporäre Designcity entstehen, in der die unterschiedlichen Funktionen und Orte einer Stadt durch die einzelnen Beiträge von Teilnehmern und Partnern gestaltet werden. Bezüge zur Stadt Berlin sowie Querverbindungen zur Entwicklung von Städten im 21. Jahrhundert im Allgemeinen werden in Form von Diskussionsveranstaltungen, Filmbeiträgen, Führungen und vielen weiteren Events thematisiert.

Designcity: 18. – 21. Mai 2006, 10 – 22 Uhr. Eröffnung 17. Mai, 20.00 Uhr
Ort: Hallen am Gleisdreieck, Luckenwalder Straße 4 – 6, 10963 Berlin.
Eintritt 6 Euro (4 Euro ermäßigt)

Das informelle Netzwerk „plattformnachwuchsarchitekten.de“ hat anlässlich des Designmai die Imbissbude als integratives Element der Stadtentwicklung unter die Lupe genommen. Ihr Exponat in der Designcity zeigt eine Imbissbude im Maßstab 1:1. Zu einem Special Event spricht am Samstag, 20. Mai 2006 Jon von Wetzlar, Autor des Buches „Die Kultur der Imbissbude“. Als Brain Food gibt es Currywurst Spezial.


Zum Thema:

www.designmai.de


Kommentare:
Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

15.05.2006

Werkstoffgerecht

Holzbaupreis Hessen 2006 ausgelobt

15.05.2006

Prägendes Element

Grundstein für Kita in Hamburg

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche