RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Der_Koelner_Dom_erhaelt_ein_neues_Entree_fuer_den_Domschatz_2521.html

30.05.1997

Sieben mal sieben mal sieben

Der Kölner Dom erhält ein neues Entrée für den Domschatz


Abgesegnet ist der Entwurf bereits: Bis September 1998 soll nun nach Plänen des Dombauhütten-Architekt Bernd Billecke an der dem Bahnhof zugewandten Domseite in Köln ein neuer, oberirdischer Eingangsbau für die unterirdischen Räume der Domschatzkammer errichtet werden. Der sieben mal sieben mal sieben Meter große Kubus soll eine Haut aus Kupfer- oder Bronzeblech erhalten, eine drei Meter hohe Basaltmauer wird den „Schatzkammertresor“ gegen den Bahnhof abschirmen. Der christliche Würfel wird nicht nur Eingangsfunktion übernehmen sondern auch als Museumsraum unter anderem die um 1300 entstandenen Reliquienschränke aus den Turmhallen aufnehmen und inszenieren.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

30.05.1997

Superlativ im Schlepptau

Eine Ölbohrinsel ist das größte schwimmende Bauwerk

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche