RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Der_Dreh-_und_Angelpunkt_der_Hamburger_Kunsthalle_1821.html

20.12.1996

Mäzene gesucht

Der Dreh- und Angelpunkt der Hamburger Kunsthalle


Das Treppenhaus im Altbau der Hamburger Kunsthalle wird mit der Eröffnung der Ungers-Erweiterung im Februar 1997 zum Dreh- und Angelpunkt zwischen Alt- und Neubau. 1950 wurden die Wände des 1889 im Stil der Gründerzeit erbauten Aufgangs grau verputzt. Wandgemälde von Valentin Ruths und Arthur Fitger verschwanden im Magazin des Museums. Das Obergeschoß des Treppenhauses ist mit Hilfe von Sponsoren bereits restauriert worden. Um das ursprüngliche Gesamtbild des Erdgeschosses mit Stuck, neuem Wandanstrich und vergoldeten Details wiederherzustellen, werden noch Mäzene gesucht. 100.000 Mark wurden schon bereitgestellt, aber insgesamt fehlen noch 400.000 Mark.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

20.12.1996

Back on Plastic

Das Berliner Stadtschloß spukt erneut durch die Gazetten

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche