RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Denkmal-Siedlung_Marga_in_Brieske_wird_saniert_3677.html

03.06.1998

Lausitzer Leuchtturm

Denkmal-Siedlung Marga in Brieske wird saniert


Die seit Jahrzehnten vernachlässigte Werkssiedlung Marga in Brieske (Lausitz, Land Brandenburg) wird nun saniert. Am 3. Juni 1998 wurde ein Gedenkstein zum offiziellen Auftakt der Bauarbeiten übergeben. Als Bauherr tritt die Treuhand Liegenschaft mbH (TLG) auf, nachdem Versuche, die Anlage zu privatisieren, gescheitert waren.
Man verspricht eine denkmalgerechte Sanierung nach einem übergreifenden Konzept unter Beibehaltung günstiger Mieten. Dafür bieten Bauherr, Land und Bund insgesamt 78 Millionen Mark auf. Im Rahmen des Projekts „Lausitzer Leuchttürme“ wird Marga zu den Korrespondenzstandorten der Expo 2000 zählen.
Die Gartenstadt Marga, 1907–14 durch den Architekten Georg Heinrich von Mayenburg errichtet, ist konzentrisch aufgebaut und gehört neben der Essener Siedlung Margarethenhöhe zu den ältesten und bedeutendsten Anlagen der Gartenstadtbewegung in Deutschland. Sie wurde als Werkssiedlung für die Arbeiter und Angestellten der Braunkohlegrube Ilse errichtet und besteht aus 77 Gebäuden. Die Jugendstilkirche ist bereits 1990 restauriert worden.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

04.06.1998

Hingehen!

Tag der Architektur (fast) bundesweit am 27./28. Juni 1998

03.06.1998

Karljosef Schattner suchen und finden

Architekturführer erschienen

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche