RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Debatte_um_Grothe-Museum_in_Duesseldorf_und_Bonn_2313.html

13.08.1997

Kunst in Konsumkiste?

Debatte um Grothe-Museum in Düsseldorf und Bonn


Die Stadt Bonn hat sich entschieden das Projekt „Kunstkiste“ von Herzog & de Meuron – den Bau eines Museums für die Sammlung des Kunstmäzens Hans Grothe – nicht wie geplant zu verwirklichen. Zur Begründung wurden neben unerwarteten Mehrkosten auch die parallelen Verhandlungen Grothes mit der Stadt Düsseldorf über ein weiteres Museumsprojekt angeführt. Allerdings ist man derzeit auch dort noch unschlüssig, ob der mögliche Neubau, in dem außer Ausstellungsräumen auch noch ein Luxushotel und eine Einkaufsgalerie untergebracht werden sollen, auf einem Filetgrundstück im Südwesten der Königsallee gebaut werden darf. Grothe gilt als einer der wichtigsten deutschen Kunstmäzene und verfügt über etwa sechshundert Gemälde bedeutender Künstler, darunter Joseph Beuys, Georg Baselitz und Sigmar Polke.

Meldung vom 15. 1. 1998


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

14.08.1997

Noch ein Denkmal

Gedenkstätte für die Opfer des 17. Juni in Berlin

13.08.1997

Die größte Lufthülle der Welt

Richard Rogers „Millennium Dome“-Projekt bei London

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche