RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Daimler-Benz_hat_Kunstwerke_fuer_den_Potsdamer_Platz_in_Berlin_ausgewaehlt_1735.html

21.11.1997

Publikumsnähe

Daimler-Benz hat Kunstwerke für den Potsdamer Platz in Berlin ausgewählt


Skulpturen der weltbekannten Künstler Jeff Koons, Keith Haring, Robert Rauschenberg, Mark di Suvero, Jean Tinguely und François Morellet wird die Daimler-Benz AG auf den Straßen, Plätzen und Wasserflächen am Potsdamer Platz aufstellen lassen. Kunst als wichtiger Bestandteil des neuen Stadtviertels war von Anfang an in die Überlegungen der Architekten einbezogen worden. Für Renzo Piano, Masterplaner des Daimler-Benz-Areals, gewinnen „Räume erst durch die Präsenz von Kunst jenes gewisse Etwas, das für die Wahrnehmung ihrer Besonderheit empfänglich macht.“ So wurden Kunstwerke ausgewählt, denen unübersehbar ein eigenständiger Auftritt gegenüber der Architektur zukommt und die sich durch Publikumsnähe auszeichnen.
Jean Tinguelys „Méta-Maxi“, ein gigantisches, in den Raum gebautes Relief einer Lokomotive und François Morellets „Light Blue“, große unterbrochene Kreisbögen aus Argonröhren, können bereits im Renzo-Piano-Gebäude am Reichspietschufer besichtigt werden. Alle anderen Werke werden zur Einweihung am 2. Oktober 1998 aufgestellt.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

24.11.1997

Der Bogen ist gespannt

Richtfest der Köln-Arena

21.11.1997

Kotti zum Kadi

Prozeß um den geplanten Rossi-Bau in Berlin

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche