RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Dach_des_Olympiastadions_Montreal_schwer_beschaedigt_2227.html

20.01.1999

Big hole

Dach des Olympiastadions Montreal schwer beschädigt


Am 18. Januar 1999 ist das Dach des Olympiastadions in Montreal unter dem Gewicht von Schnee und Eis teilweise eingebrochen. Es entstand ein Loch von etwa 350 Quadratmetern. Von 200 Arbeitern, die damit beschäftigt waren, eine Auto-Show vorzubereiten, wurden fünf nur leicht verletzt. Das ist vorerst das Ende einer langen Kette von Zwischenfällen.
Das Stadion war von dem französischen Architekten Roger Taillibert für die Olympischen Sommerspiele 1976 entworfen worden, damals wurde aber das Dach nicht rechtzeitig fertig. Erst 1987 wurde ein variables Dach aus Kevlar installiert, das bei Stürmen im April und Juni 1991 schwer beschädigt wurde; außerdem stürzte im September 1991 ein 55 Tonnen schwerer Balken herab. Das Stadion mußte vorübergehend geschlossen werden. 1992 ergab ein Gutachten internationaler Fachleute, das Dach sei komplett zu erneuern; 1997 wurde ein entsprechender Beschluß gefaßt.
Erst 1998 wurde das rund 40 Millionen Mark teure Teflongewebe-Dach fertiggestellt, das jetzt unter der Schneelast nachgab. Insgesamt hat das Stadion bisher eine Bausumme von rund 1,2 Milliarden Mark verschlungen.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

20.01.1999

Hochfliegende Pläne

Europas höchstes Hochhaus soll im schwedischen Malmö entstehen

19.01.1999

Neue Denkmalpfleger braucht das Land

Hessen und Bremen: Wechsel bei den Landeskonservatoren

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?