RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Cooper-Hewitt-Museum_in_New_York_plant_Erweiterung_19365.html

18.02.2005

Unterirdisch

Cooper-Hewitt-Museum in New York plant Erweiterung


Das Cooper-Hewitt National Design Museum in New York will für 75 Millionen US-Dollar eine Erweiterung seines Hauses bauen lassen: Ein dreistöckiger Neubau soll unter dem Garten des Museums, das in der Carnegie Mansion an der Upper East Side von Manhattan residiert, angelegt werden.

Der Entwurf dafür stammt von Beyer Blinder Belle aus New York, die auch den ersten Masterplan für das Ground Zero-Gelände in Manhattan entworfen hatten. Entwurfsdarstellungen wurden bisher noch nicht veröffentlicht.

Das 1901 von dem Stahlmagnaten Andrew Carnegie gebaute, heute denkmalgeschützte Bestandsgebäude des Design-Museums im georgianischen Mansion-Stil bietet bisher keine großen zusammenhängenden Ausstellungsflächen. Die unterirdische Erweiterung soll deshalb Platz für große Galerien, Technikräume und ein Restaurant bieten. Die Ausstellungsflächen sollen auf 2.750 Quadratmeter erweitert werden.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

18.02.2005

Viereck auf Dreieck

Richtfest für Grimshaw-Bau in Berlin

18.02.2005

Fünf hoch vier

Holcim-Preis für nachhaltiges Bauen ausgelobt

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
Baunetz Architekt*innen
blrm