RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Coop_Himmelb_l_au_bauen_Museum_in_den_USA_9727.html

28.09.2001

Kristall und Wolke

Coop Himmelb(l)au bauen Museum in den USA


Das „Akron Art Museum“ in Akron (Ohio/USA) hat das Ergebnis eines nicht-anonymen Auswahlverfahrens für die Erweiterung des Museums bekannt gegeben.
Der erste Preis ging an die österreichischen Architekten Coop Himmelb(l)au (Wien). Sie konnten sich mit ihrem Entwurf gegen das norwegische Büro Snøhetta (Oslo) und UN Studio (Amsterdam) durchsetzen.
Die drei Büros waren im März dieses Jahres aus insgesamt 125 Bewerbern als Finalisten für den Wettbewerb ausgewählt worden.

Der Neubau wird ein bestehendes, 1899 im Neo-Renaissance-Stil errichtetes Museumsgebäude um 4.600 Quadratmeter erweitern.
Zur Zeit kann das Museum nur ein Prozent seines Bestandes zeigen, mit der Erweiterung wird sich die Fläche des Ausstellungshauses nahezu verdreifachen.

Herzstück des Entwurfes von Coop Himmelb(l)au ist ein dreigeschossiger gläserner „Kristall“, der als Foyer und als Besuchertreffpunkt dient. Von hier aus sollen alle Bereiche des Museums einsehbar und erreichbar sein.
Die Ausstellungsräume sind in einer rund 2.300 Quadratmeter großen Halle untergebracht, die sowohl für die feste Sammlung als auch für Wechselausstellungen genutzt werden kann.
Eine sogenannte „Dach-Wolke“, in Gestalt eines großen, flachen Stahlbügels, soll eine Verbindung zwischen Alt- und Neubau herstellen und gleichzeitig als Konzert- und Ausstellungsort dienen. Ein innenliegender Hof für Open-Air-Veranstaltungen wird durch einen „urbanen Skulpturen Park“ ergänzt, der sich vom Straßenniveau bis zur Dachterrasse hinaufwindet.
Das 23-Millionen-Dollar-Projekt wird das erste öffentliche Gebäude sein, das Coop Himmelb(l)au in den USA bauen.

Zwei Modellfotos des Siegerentwurfes sind als Zoom-Bild 1 und Zoom-Bild 2 hinterlegt; weitere Bilder zeigen die Entwürfe von Snohetta und UN Studio (Quelle: Coop Himmelb(l)au) / Akron Art Museum.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

28.09.2001

Konkrete Kunst

Museum „Haus Konstruktiv“ eröffnet in Züricher Umspannwerk

28.09.2001

Nuova Fiera

Messeneubau von gmp in Rimini eröffnet

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land