RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Como_ehrt_Giuseppe_Terragni_zum_100._Geburtstag_16581.html

16.04.2004

What I love about him

Como ehrt Giuseppe Terragni zum 100. Geburtstag


In Como wird am 18. April 2004 mit einem vielfältigen Programm der 100. Geburtstag des Architekten Giuseppe Terragni (1904-41) begangen.

Terragni ist einer der wichtigsten Wegbereiter der architektonischen Moderne in Italien. In seiner nur 13 Jahre währenden Schaffenszeit von 1926 bis 1939 errichtete er zahlreiche Gebäude, die konsequent vom Geist der Moderne getragen sind, darunter das Wohngebäude Novecomum mit seiner markanten, an Melnikow gemahnenden Ecklösung (1928), die berühmte Casa del Fascio mit ihrem rationalistischen Proportions- und Raum-Ordnungssystem sowie den wunderbaren Kindergarten Sant' Elia (1937). Alle genannten Gebäude befinden sich in Terragnis Hauptschaffensort, dem norditalienischen Como.

Typisch für die Situation in Italien war, dass sich Terragni, wie fast alle anderen führenden italienischen Modernisten, offen zum Faschismus bekannte und seine rationalistische Architektur dem Regime als Staatsstil anzudienen versuchte. Erst nach 1935 gewannen in Italien neoklassizistische, monumentale Tendenzen (personifiziert vor allem durch Marcello Piacentini) schrittweise die Oberhand. Terragni hatte sich davon bis zu seinem frühen Tod im 2. Weltkrieg allerdings nicht beeinflussen lassen.

Erster Höhepunkt der Terragni-Feierlichkeiten in Como ist der Auftritt Daniel Libeskinds, der einen Vortrag zum Thema: „Life after Life: What I love about Terragni“ hält (18. 4., 11.45 Uhr, Spazio Villa Erba, largo Luchino Visconti 4, Como).

Ebenfalls am 18. April stehen die wichtigsten Werke Terragnis in Como zur Besichtigung offen. Dabei handelt es sich um: Casa del Fascio, Asilo Sant’Elia, Novocomum, Casa Giuliani Frigerio, Casa Pedraglio, Casa del floricultore, Case di via Anzani und das Monumento ai Caduti. Voranmeldung erforderlich unter 0039-031-301037 oder per eMail. In Zusammenarbeit mit dem Aero Club Como sind auch Rundflüge über Terragnis Bauten möglich.

Ebenfalls am 18. April wird um 15 Uhr im Palazzo del Broletto am Domplatz in Como ein „Infospazio“ zu Terragnis Werk eröffnet, der bis zum 31. Dezember 2004 zugänglich bleiben soll.

Über das weitere Programm, zu dem auch ein Vortrag von Paolo Portoghesi mit dem Titel „Terragni, italianità di un architetto europeo“ in der Casa del Fascio, eine Ausstellung sowie Lightshows und eine Theateraufführung gehören, informiert die Website der Initiative „GT04“ (siehe unten).


Zum Thema:

Das Terragni-Programm in Como (in italienischer Sprache) GT04


Kommentare:
Meldung kommentieren

Terragni

Terragni

Novocomum

Novocomum

Casa del Fascio

Casa del Fascio

Kindergarten Sant' Elia

Kindergarten Sant' Elia


Alle Meldungen

<

16.04.2004

Rechtsrheinisch

BDA-Montagsgespräch in Köln

16.04.2004

Glasfassade

Spatenstich für Verwaltungsgebäude in Wolfsburg

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche