RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Claude_Vasconi_feiert_Dampferarchitektur_in_Duesseldorf_5205.html

21.05.1999

Schiffstaufe am Zollhof

Claude Vasconi feiert Dampferarchitektur in Düsseldorf


Am 20. Mai 1999 wurde im Rohbau des „Grand Bateau“ am Düsseldorfer Zollhof das Richtfest des ersten Bauabschnittes gefeiert. Das fünf- bis siebengeschossige, schiffsartige Gebäude des französischen Architekten Claude Vasconi (Paris / Berlin) soll insgesamt 18.500 Quadratmeter Gewerbe- und Bürofläche beherbergen. In direkter Nachbarschaft zu den aufsehenerregenden Projekten von Frank O. Gehry und Joe Coenen soll sich der Entwurf durch seine klare Metaphorik hervorheben. Der erste Bauabschnitt, der den „Bug“ darstellen soll, entsteht für etwa 26 Millionen Mark und soll im Herbst fertiggestellt sein. Insgesamt plant der Bauherr, die CF Bauprojekt GmbH, eine Investition von 100 Millionen Mark. Für die Ausführungs- und Objektplanung ist Michael Dahmen vom Architekturbüro Döring, Dahmen und Joeressen (Düsseldorf) verantwortlich.

Foto: CF-Bauprojekt


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

21.05.1999

Einfühlsam und funktionell

Endgültige Entscheidung im Wettbewerb für den Karlspatz in Wien

21.05.1999

Baked Beans und Kaßler

Richtfest der neuen britischen Botschaft in Berlin

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land