RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Campus_in_Fribourg_eingeweiht_21798.html

01.11.2005

BüroB

Campus in Fribourg eingeweiht


Im schweizerischen Fribourg wurde am 29. Oktober 2005 der neue Campus „Pérolles 2“ eingeweiht. Der 74 Millionen Euro teure Gebäudekomplex wurde vom Berner „BüroB“ entworfen.

Der neue Campus beherbergt die Wirtschafts- und Sozialwissenschaften wie die Institute für Informatik und Sport. Hinzu kommen Sporthallen und eine Mensa. Der Bau verfügt über ein Auditorium mit 300 Plätzen, acht mittlere Hörsäle mit 150 bis 200 Plätzen und 16 Seminarräume sowie 500 Arbeitsplätze für Studierende und 250 Büros.

Die Fassade des sechs Stockwerke hohen Baus wird in drei Teile gegliedert. Den Sockel bildet das mit einem Arkadengang zurückspringende Erdgeschoss. Ihm folgen zwei Obergeschosse, die vollständig verglast sind. Die drei letzten Stockwerke wurden mit langen Fensterbändern und weißen Putzflächen zusammengefasst.
Die dezente Farbgebung mit ein paar Grautönen wird mit der Installation „Lichtbrücke“ von der Genfer Künstlerin Anne Blanchet akzentuiert.


Kommentare:
Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

02.11.2005

Material Vision

Design-Konferenz in Frankfurt

01.11.2005

Sakralität des Profanen

3. ORTE-Filmfestival in Krems

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?