RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Calatrava_erhaelt_Award_des_MIT_in_Boston_19525.html

09.03.2005

Verkörperung des Ideals

Calatrava erhält Award des MIT in Boston


Am 10. März 2005 wird dem spanischen Architekten Santiago Calatrava (Zürich) der 2005 Eugene McDermott Award des Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Boston verliehen.

Er ist damit der 30. Preisträger dieses mit 70.000 Dollar dotierten Preises, der jährlich an außergewöhnliche Künstler in ihrem Schaffensgebiet vergeben wird.
Der an der ETH Zürich lehrende Calatrava erhält die Auszeichnung, da er „die Verkörperung des MIT-Ideals der gegenseitigen Durchdringung von Wissenschaft, Technik und Kunst“ (Alan Brody, MIT) sei.

Calatrava wurde zunächst durch seine bio-technoiden Brückenbauten bekannt, er schuf eine an die Anatomie von Vögeln, Fischen und pflanzlichen Lebewesen angelehnte eigene Architektursprache und gehört inzwischen zu den weltweit erfolgreichsten Architekten. Eines seiner großen Vorbilder war Felix Cándela, als dessen „Hommage“ auch der von Calatrava geplante „Science Park“ in Valencia zu verstehen ist (BauNetz-Meldung vom 20.2.2003). Calatrava baut unter anderem den neuen Bahnhof am Ground Zero (BauNetz-Meldung vom 23.1.2004) sowie ein Hochhaus in New York (BauNetz-Meldung vom 11.2.2005), erst gestern berichteten wir von seinem neuen gigantischen Wohntürme-Projekt in Valencia (BauNetz-Meldung vom 8.3.2005). Vor knapp einem Monat erhielt er die RIBA Gold-Medaille vom königlichen Architektenverband in London (BauNetz-Meldung vom 3.12.2005). Calatrava war in den Jahren 1997 und 2004 Gastprofessor am MIT.

Die Auszeichnung wird ihm am 10. März 2005 im Rahmen einer festlichen Gala im University Park Hotel in Cambridge (MA) verliehen.

Weitere BauNetz-Meldungen zum Calatrava finden Sie in der News-Datenbank unter dem Suchbegriff
.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

09.03.2005

Blick der Moderne

Ausstellung zu Architekturfotografie in Weil am Rhein

09.03.2005

Communication and Space

Behnisch-Ausstellung bei Luzern

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche