RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Busbahnhof_in_London_von_Arup_eingeweiht_19803.html

13.04.2005

Öffentlicher Verkehr

Busbahnhof in London von Arup eingeweiht


Am Vauxhaull Cross in Süd-London wurde ein neuer Busbahnhof nach einem Entwurf aus dem Büro Ove Arup eingeweiht. Dies meldet der Guardian am 11. April 2005.

Ein extravagantes Dach, das auf einer ungewöhnlichen Tragstruktur aus rostfreiem Stahl ruht, verbindet einen U- und S-Bahnhof mit dem Busverkehr. Die Architekten hatten 2002 einen Wettbewerb für den vier Millionen britische Pfund teuren Bau gewonnen. Bauherren waren Transport for London, die Cross River Partnership und London Buses. Mit über 2.000 Bussen pro Tag ist Vauxhaull Cross der zweitgrößte Busbahnhof Londons.

Das zwölf Meter breite und 200 Meter lange Band schwingt auf und ab, um unterschiedliche Raumhöhen und günstige Winkel für die Photovoltaikzellen, die auf das Dach montiert wurden, zu bilden.
Unter dem großen Dach befindet sich ein zweistöckiger Pavillon, der ebenfalls mit rostfreiem Stahl verkleidet wurde und WCs, Fahrstühle, Büros und eine Polizeiwache aufnimmt.


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

13.04.2005

Maserati-Museum

Future Systems präsentieren Entwurf in Modena

13.04.2005

Von der Eiszeit zur Freizeit

Halbzeitveranstaltung der IBA Fürst-Pückler-Land in Großräschen

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
Baunetz Architekt*innen
blrm