RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Bundesarbeitsgericht_in_Erfurt_eingeweiht_6455.html

27.01.2000

Hell und klar

Bundesarbeitsgericht in Erfurt eingeweiht


Am 26. Januar 2000 wurde das neue Dienstgebäude des Bundesarbeitsgerichts (BAG) in Erfurt in Anwesenheit des Bundespräsidenten Johannes Rau offiziell eingeweiht.
Das Gebäude auf dem Petersberg war nach dreijähriger Bauzeit bereits im November letzten Jahres bezogen worden. Thüringens Ministerpräsident Bernhard Vogel bezeichnete den Umzug des BAG in das „helle und klar gegliederte" Gebäude als eine „Bereicherung für den Föderalismus" im wiedervereinigten Deutschland. Die Verlegung des Gerichts von Kassel in die thüringische Landeshauptstadt war bereits im Jahr 1992 beschlossen worden; nach einem europaweiten Architektenwettbewerb erhielt die Berliner Architektin Gesine Weinmiller den Zuschlag zum Bau der Behörde.

Eine ausführliche Beschreibung des BAG finden Sie in der BauNetz Meldung vom 19.1.1999 aus Anlass des Einzugs in das neue Gebäude.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

28.01.2000

Monumentalität entmachtet

Baubeginn für das Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände Nürnberg

27.01.2000

Staatskünstler

Österreichischer Staatspreis an Coop Himmelb(l)au

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche