RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Buero-_und_Geschaeftshaus_in_Ludwigshafen_eroeffnet_9145.html

19.06.2001

Glasschwung

Büro- und Geschäftshaus in Ludwigshafen eröffnet


In Ludwigshafen wurde am 18. Juni 2001 eine neue Post-Filiale eröffnet, die Teil eines Bauprojekts ist, das unter dem Namen "Galerie am Rathausplatz" entwickelt wurde. Das 50 Millionen Mark teure Geschäftshaus wurde von dem Architekten Eduard Langner (Deutsche Post Bauen GmbH) in Zusammenarbeit mit dem Ulmer Architekturbüro Hans-Georg Ziegler entworfen.

Das in der Fußgängerzone direkt am Rathausplatz gelegene Postamt aus den 50er Jahren stand teilweise leer und war betrieblich unrentabel geworden. Dies machte einen Um- und Neubau erforderlich. Für den Neubau wurde die rückwärtige Bebauung in der Jägerstraße abgerissen, so dass ein großes Grundstück an der Jägerstraße/Ecke Bismarckstraße zur Verfügung stand. In Korrespondenz zum Rathauscenter wird die "Galerie" fast vollständig verglast. Nur an der Jägerstraße schließt sich das Gebäude zu einer weißen Wand mit eingeschnittenen Fensterbändern. Die vollständige Fertigstellung des Neubaus wird im Herbst diesen Jahres erfolgen.
Bereits abgeschlossen ist die Modernisierung des alten Post-Hochhauses. Das Hochhaus im Stil der Nachkriegsmoderne wurde mit hellem Sandstein verkleidet - aus der Stahl-Glas-Fassade mit Fensterbändern wurde eine streng gerasterte Lochfassade. An das Hochhaus schließt sich die geschwungene Glasfassade des Neubaus an, die den Rathausplatz optisch schließt und „abrundet“.

Eine Abbildung, die den vorherigen Zustand zeigt, ist als Zoom-Bild hinterlegt.

Abbildungen: Deutsche Post Bauen GmbH


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

19.06.2001

Stadtumbau Ost

Subventionen für Stadtumbau in den Neuen Ländern

19.06.2001

Bocconi

Studentenwettbewerb ausgelobt

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche