RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Bruecke_zwischen_Schweden_und_Norwegen_eroeffnet_20397.html

10.06.2005

Über den Svinesund

Brücke zwischen Schweden und Norwegen eröffnet


Am 10. Juni 2005 wurde die neue Brücke über den Svinesund zwischen Schweden und Norwegen feierlich eröffnet. Die Entwurf für die größte Ein-Bogen-Brücke der Welt war aus einem Wettbewerb hervorgegangen und stammt aus dem norwegischen Architekturbüro Lund & Slaatto Arkitekter. Realisiert wurde die grazile, insgesamt 700 Meter lange Brücke von der deutschen Baufirma Bilfinger Berger.

Die technisch äußerst anspruchsvolle Beton-Konstruktion überbrückt den Meeresarm mit einer Spannweite von 247 Metern und ist Teil einer neuen Autobahnstrecke zwischen Göteborg und Oslo. Der Bogen wurde im sogenannten „Freivorbau“ zeitgleich von beiden Ufern aus erstellt. Die Einweihung in Anwesenheit der Königsfamilien aus Stockholm und Oslo stellt den Höhepunkt der Feierlichkeiten beider Länder zum 100. Jahrestag der Auflösung der Staatenunion dar.


Kommentare:
Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

10.06.2005

Blob up!

Architektur-Internet-Preis 2005 ausgelobt

10.06.2005

Franz-Liszt-Zentrum

Baubeginn für Konzerthaus im Burgenland

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche