RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Bruecke_in_Dubrovnik_eroeffnet_11527.html

05.07.2002

Zurück zur Meldung

Schräge Seile

Brücke in Dubrovnik eröffnet


Meldung einblenden

Am 4. Juli 2002 wurde in Dubrovnik (Kroatien) eine der größten Schrägseilbrücken der Welt dem Verkehr übergeben. Die 518 Meter lange Brücke ist eines der wichtigsten Infrastrukturprojekte der Republik Kroatien und wurde von dem Generalübernehmer Walter Bau AG (Augsburg) vereint mit DYWIDAG entworfen und gebaut.
In einer Höhe von 51 Metern überspannt sie die Meeresbucht im Nord-Westen der Stadt Dubrovnik, die Fahrt entlang der Küstenstraße in die Stadt verkürzt sich nun um 12 Kilometer. Die Fahrbahn aus Stahlbeton wird von 19 Seilpaaren gehalten, die an der Spitze eines 143 Meter hohen A-förmigen Pylons verankert sind. Zwei Fahrstreifen mit Gehwegen führen über die zwischen 12,70 und 17,85 Meter breite Brücke. Um der starken Windbelastung in der Region standzuhalten, wurde ein Modell der Brücke im Windkanal der RWTH Aachen getestet. Großbohrpfähle und Felsenanker machen das Bauwerk erdbebensicher.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.








Alle Meldungen

<

08.07.2002

Fenster zum Hof

Richtfest für Verwaltungsneubau in München

05.07.2002

Jahr der Berge

Frist für österreichischen Staatspreis verlängert

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche