RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Braunschweiger_Burgplatz_soll_Weltkulturerbe_werden_1247.html

08.01.1998

Gut gebrüllt, Löwe

Braunschweiger Burgplatz soll Weltkulturerbe werden


Seitdem die UNESCO-Weltkulturerbe-Liste immer länger wird, wird sie immer schneller immer länger. Jetzt fühlt sich auch der Direktor des Braunschweiger Landesmuseums aufgerufen, den Platz vor seiner Tür bei der UNESCO um Aufnahme vorzuschlagen. 1.000 Unterschriften hat er schon zusammen, um dem Burgplatz die begehrte Ehre zu verschaffen.
Am Braunschweiger Burgplatz gibt es einen eher gedrungen wirkenden romanisch-gotischen Dom, eine kitschige „Burg Dankwarderode“ aus dem 19. Jahrhundert, die auf Fundamenten eines mittelalterlichen Vorgängerbaus steht, wenige echte und etliche unechte, d.h. translozierte Fachwerkhäuser, eine Löwenstatue aus der Nachkriegszeit (Kopie des Löwen Heinrichs des Löwen) und das klassizistische Vieweghaus, wahrscheinlich von Gilly, das in den achtziger Jahren total entkernt wurde und heute das Landesmuseum beherbergt.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

08.01.1998

Mit Verspätung

Sanierungsarbeiten am gefluteten Tiergartentunnel in Berlin beginnen

08.01.1998

Denkmalschutz contra Modernisierung

Aufhebung des Denkmalschutzes für Bauten der dreißiger Jahre in Berlin Haselhorst gefordert

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land