RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Brandenburgischer_Denkmalpflegepreis_2001_verliehen_10151.html

30.11.2001

Zurück zur Meldung

Wiederbelebt

Brandenburgischer Denkmalpflegepreis 2001 verliehen


Meldung einblenden

Am 29. November 2001 wurde im Potsdamer Kutschstall der Brandenburgische Denkmalpflegepreis 2001 verliehen. Die mit 10.000 Mark dotierte Auszeichnung ging an den „Verein Glashütte e.V.“ für die Erhaltung des denkmalgeschützten Ortes und Industriedenkmals Glashütte bei Luckenwalde.
Glashütte ist seit 1234 ein Zentrum der Glasherstellung, zu Beginn der industriellen Revolution erlebte der Ort ab 1830 mit der seriellen Herstellung von Lampenschirmen aus Milchglas einen weiteren Aufschwung. Durch die Stilllegung der Glasproduktion 1980 begann der Verfall des Denkmals und der Siedlung. Das einmalige Ensemble von Produktions-, Sozial- und Wohngebäuden steht als Flächendenkmal unter Schutz. Die Arbeit der Preisträger habe, so betonte Kulturministerin Johanna Wanka, „zu einer erheblichen Wiederbelebung“ geführt.

Darüber hinaus wurde ein Förderpreis in Höhe von 2.500 Mark an die Familie Waschkies vergeben, die ein Rennaissance-Wohnhaus aus dem Jahr 1534 in Mühlberg aufwändig sanierte. Ein undotierter Ehrenpreis geht an das Ehepaar Rudolf für ihr 20-jähriges ehrenamtliches Engagement in der Denkmalpflege in Kunersdorf.
Zudem wurden vier Anerkennungen ausgesprochen:
Dem Restaurator Gottfried Grafe für die Verdienste bei der Restaurierung und Bauforschung des Schlosses Oranienburg, dem Ehepaar Inge und Eckhard Borkenhagen für die Erhaltung des Vierseitenhofes in Neulietzegöricke, der Gemeinde Küstriner Vorland für die Sanierung der Außenfestungsanlage „Fort Gorgast“ sowie dem Ehepaar Irmgard und Dankwart Kühn für die Erhaltung des Strohhauses in Neuzelle und den Ausbau als Museumshof ländlicher Alltagskultur.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

30.11.2001

In die Verlängerung...

Herzog & de Meuron und gmp sind Finalisten für Stadionneubau in München

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche