RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Brand_in_historischem_Kopenhagener_Vergnuegungspark_3419.html

06.04.1998

Feueralarm auf Bakken!

Brand in historischem Kopenhagener Vergnügungspark


Ein Feuer hat in den Morgenstunden des Freitag, 3. April 1998, den historischen Teil des Kopenhagener Vergnügungsparks „Dyrhavnsbakken“ zerstört. Die Feuerwehr verhinderte allerdings ein Übergreifen auf die Holzachterbahn aus dem Jahr 1932. Das berichtete das Hamburger Abendblatt in seiner Wochenendausgabe.
„Dyrhavnsbakken“ (deutsch: Tierparkshügel) gilt als ältester Vergnügungspark der Welt. 1983 feierte er sein 400. Jubiläum. Bis 1750 ließ sich auf „Bakken“ ausschließlich fahrendes Volk nieder, danach wurden die ersten Gasthäuser und Schaubuden fest installiert. Der Kopenhagener Stadthistoriker Allan Mylius beklagte: „Ein Stück Kopenhagener Geschichte ist verlorengegangen.“


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

06.04.1998

Hollein back home

Landesmuseum in St. Pölten wird gebaut

06.04.1998

Bremer Architekten, meldet Euch!

BDA-Preis ausgelobt

>
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast