RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Bonner_Beethovenhalle_wiedereroeffnet_2131.html

22.09.1997

Roll over Beethoven

Bonner Beethovenhalle wiedereröffnet


Nach zweijähriger Umbauzeit ist die Bonner Beethovenhalle am Sonntag, 21. September 1997, im Rahmen des 35. Beethovenfestes wieder offiziell in Betrieb genommen worden. Das Konzerthaus wurde von 1956­59 nach dem Entwurf von Siegfried Wolske gebaut: Als unverwechselbare, schwungvolle Großform erhebt sich der kupfergedeckte Körper des Großen Saales über die Restaurantfront am Rheinufer. Seine Peripherie bilden drei kleinere Säle und ein Kranz von Foyers und Wandelhallen unterschiedlichen Zuschnitts und Charakters. Die Haupteingangshalle schiebt sich weit in die vorgelagerte Grünfläche vor. Die Bühnenbereiche der Säle sind durch eine gemeinsame Erschließung zugänglich. Mit der Wiedereröffnung des für 22 Millionen Mark umgebauten, denkmalgeschützten Saals begann das diesjährige Festival für den in Bonn geborenen Komponisten Ludwig van Beethoven.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

23.09.1997

Ausgezeichnet...

Deutscher Landschaftsarchitektur-Preis vergeben

22.09.1997

Erst Lavastrom, dann Touristen

Erneuter Untergang Pompejis?

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche