RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Bloomberg_gibt_Plaene_fuer_WTC-Areal_in_New_York_bekannt_10317.html

07.01.2002

Memorial and More

Bloomberg gibt Pläne für WTC-Areal in New York bekannt


Wie der New Yorker Bürgermeister Michael Bloomberg am 3. Januar 2002 nach einem Treffen mit der für den Wiederaufbau eingesetzten „Lower Manhattan Redevelopment Corporation“ bekannt gab, sollen auf dem Areal des zerstörten World Trade Center ein Denkmal sowie mehrere Büro- und Geschäftsbauten entstehen. Mit dieser „Memorial and More“-Variante setzt sich der Bürgermeister klar von seinem Vorgänger Rudolph Giuliani ab, der bei seiner Abschiedsrede am 28. Dezember 2001 dafür plädiert hatte, den Opfern des Attentates ein „hochaufragendes, monumentales Denkmal zu schaffen und neue Bürohäuser woanders in der Stadt“ zu bauen.
Die vorgeschlagene Bebauung soll mit 50 Geschossen etwa halb so hoch werden wie das zerstörte Wahrzeichen. John C. Whitehead, Vorsitzender der Wiederaufbau-Kommission, bestätigte die Haltung des Bürgermeisters: „Es gibt einen Konsens darüber, dass niemand mehr einen Wolkenkratzer mit 100 Stockwerken errichten will“, erklärte er gegenüber der Presse.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

07.01.2002

Zuhause herumsitzen

Nachwuchswettbewerb für Möbeldesign ausgelobt

07.01.2002

Katalysator

Spatenstich zur Erweiterung der Landesbank BW in Stuttgart

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche